Kevin Ayers 1944-2013

Kevin Ayers, Gründungsmitglied von Soft Machine, ist tot. Der Bassist und Gitarrist starb im Alter von 68 Jahren. am 18. Februar 2013 in Montolieu, Languedoc-Roussillon, Frankreich.

Kevin Ayers war eine einflussreicher Musiker in der frühen Karriere von Mike Oldfield. Mike Oldfield spielte Bass in seiner Band “The Whole World”. Später gastierte Kevin Ayers bei dem Song Flying Start und dem Album Islands.

Diverse Nachrufe erschienen u.a. im Rolling Stone und The Guardien.

 

Eine neue Mike Oldfield Biografie

Pünktlich zum 40. Jubiläum von “Tubular Bells”, soll eine weiter Biografie von Mike Oldfield veröffentlicht werden. Verfasser ist Chris Dewey, der das Fanmagazine “Dark Star” und die Webseite www.mikeoldfield.org betreibt. Chris Dewey folgt Mike Oldfield seit 1979 und ist ein Kenner, wenn er es um Mike Oldfield geht. Er hat mit Mike Oldfield, Virgin Records, EMI, WEA, Universal Music, Mike´s Manager, Gastmusikern und vielen anderen zusammengearbeitet. Die neue Biografie soll fünfundvierzig Jahre Musikgeschichte von Mike Oldfield bis in das Jahr 2013 enthalten.

“A Life Dedicated To Music”, so der Originaltitel der Biografie, wird voraussichtlich nur in Englisch auf den Markt kommen. Sie soll auch etwas andere Inhalte als Biografie haben. Chris Drews schreibt dazu, wie Mike Oldfield das geworden ist, was er ist und wo er hergekommen ist, seine persönliche Motivation zu seiner Karriere, ist im Detail in seiner ausgezeichneten Autobiografie, Changeling, veröffentlicht von Virgin Books in 2007, beschrieben.

Weiterlesen

Five Miles Out in 5.1

Über Facebook hat sich Mike Oldfield vergangene Nacht gemeldet. Seine Nachricht hatte folgenden Inhalt:

Hallo zusammen!

Nun habe ich endlich damit begonnen, Taurus 2 in 5.1 abzumischen. Mein Atelier ist unten im Garten, hier auf den Bahamas. Ich habe andauern versucht herauszufinden, warum nicht alle digitale Signale dort ankommen, wo sie sollen. Schließlich fand ich meine zwei Hunde. Sie hatten das Kabel zerkaut.

So wird es jetzt was und ich bin an bei der Arbeit. Es klingt wirklich fantastisch und ich muss nicht viel mischen. Das muss ein guter Tontechniker gewesen sein, der das aufgezeichnet hat.

Ach ja, schaut euch mal die Seite von www.littlehalings.com an. Mein Sohn Luke arbeitet derzeit mit dem gleichen Studio wie ich.

Weiterlesen

Tubular Beats

Heute ist offizielles Veröffentlichungstermin für “Tubular Beats”. Das Remixalbum von Mike Oldfield, an dem maßgeblich Torsten “York” Stenzel” mitgearbeitet hat.

Das Album lief jetzt mehr als einmal von vorne nach hinten und von hinten nach vorne.

Fazit:  Ein gutes Album, dass einfach Spaß macht.

Alles weitere zu dem Album gibt es in der CD-Section.